Ich liefere 20 Jahre praxiserprobte Online-Marketing-Erfahrung und Wissen, das Euch sofort weiter bringt

Tim Kaufmann

Seit 1995 mache ich Online-Marketing für kleine und mittlere Unternehmen. Entstanden sind dabei mehrere hundert Websites und jede Menge Erfahrung in Sachen Webdesign, Usability, Content Marketing, Social Media, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung. Ich habe gelernt, wie man unternehmerische Aufgabenstellungen in Online-Sprache übersetzt und so erfolgreich löst. Dieses Wissen und meine Erfahrungen teile ich mit Euch auf timkaufmann.de.

Referenzen

  • 20 Jahre Erfahrung im Online-Marketing
  • mehrere hundert Websites konzipiert und realisiert
  • von Google für Google AdWords zertifiziert
  • Fachbuchautor im Franzis Verlag
  • Fachautor für Internet Magazin, PC Magazin, Connect u.a.
  • Mitglied der Jury des hessischen Website Awards des BIEG Hessen
  • Praxis-Vorträge über Online-Marketing vor bis zu 450 Zuschauern
  • rund 500 Website-Check-Gespräche
  • Diplom-Betriebswirt (FH)

Unternehmen und Marken

Mit meiner Internet-Agentur Taquiri habe ich unter anderem für die folgenden Unternehmen und Marken gearbeitet:

  • ACV Automobil-Club Verkehr
  • Ahava Cosmetics GmbH
  • Bodycote plc.
  • call & surf factory
  • CBC GmbH
  • dinotec GmbH
  • firstfive AG
  • IHK Innovationsberatung
  • Kaiser. Die Vollkornbäckerei GmbH
  • Kreiswerke Main-Kinzig
  • Naspa
  • P&G
  • Postbaugenossenschaft Nürnberg
  • Ritterladen

Was bisher geschah

Mit 18 oder 20 Jahren hatte ich mein Leben ziemlich geradeaus geplant. Abi, kaufmännische Lehre, BWL-Studium, Management. Ganz schön langweilig. Glücklicherweise kam es anders.

Zwar riss ich mein selbst gewähltes Pensum herunter, doch gegen Ende meines berufsintegrierten Studiums kündigte ich das sichere Angestelltendasein. Von da an war ich selbstständig, als einer von zwei Inhabern der Internet-Agentur Taquiri. Der Nebenjob aus Studientagen wurde zur Existenzgrundlage. Die Begeisterung war groß, die Ernüchterung folgte prompt.

Plötzlich war ich Mädchen für alles: Akquise, Verkauf, Beratung, Konzeption, Programmierung, Content, Suchmaschinen-Optimierung, Buchhaltung und Abends noch das Büro putzen. Kaum hatte ich mein Büro fertig eingerichtet, stürzte die Weltwirtschaft mit dem 11. September in eine tiefe Krise. Das machte es auch nicht leichter.

Klar wurde ich über die Jahre manche Aufgabe wieder los, aber es kamen andere hinzu. Heute konzentriere ich mich vor allem auf die Beratung, die Konzeption und die Steuerung von Online-Marketing-Maßnahmen unserer Kunden, auf Projektmanagement und Mitarbeiterführung. Geblieben ist mir aber der Blick für die Zusammenhänge. Weil ich selbst programmiert habe kann ich Lösungen nicht nur aus Nutzersicht und Unternehmersicht planen, sondern auch die Folgen für den Entwicklungsaufwand abschätzen. Weil ich mich selbst von Google als AdWords-Experte zertifizieren ließ, kann ich die Qualität von Kampagnen einschätzen, die unsere Partner entwickeln. Dass ich Webdesigner mit meinem selbst beigebrachten Wissen über Gestaltungsregeln und Typografie manchmal in den Wahnsinn treibe, steht auf einem anderen Blatt.

Damit komme ich auch schon wieder auf mein Blog zurück. Ich weiß, dass ich am besten lerne, wenn ich mich schreibend mit einem Thema auseinandersetze. Deshalb sind meine Artikel hier mehr als das Teilen von Wissen. Ich zwinge mich damit selbst dazu, mich tiefer gehend mit den immer neuen Facetten des Online-Marketings zu befassen. Ich werde durch das Schreiben selbst besser. Und das finde ich richtig cool.

So kommen wir in Kontakt

Wenn Ihr Fragen habt, Kommentare oder Anregungen, dann kontaktiert mich gerne direkt oder über einen Kommentar hier im Blog. Ich beantworte alle Anfragen selbst und üblicherweise innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen.

Um zu erfahren, was es hier neues gibt, könnt Ihr zum Beispiel meinen Newsletter abonnieren. Ihn schicke ich immer raus, wenn hier ein neuer Beitrag erscheint. Außerdem könnt Ihr auf meiner Facebook-Seite auf “Gefällt mir” klicken, mir auf Twitter folgen oder mich auf Xing hinzufügen.