Im Rahmen der Keyword-Analyse findet Ihr als erstes heraus, welche Suchbegriffe Kunden bei Google eingeben. Dann setzt Ihr Prioritäten, nach denen Ihr die Liste mit den Mitteln von Suchmaschinenoptimierung, Adwords und Content Marketing abarbeitet. Euer Ziel dabei ist, Eure Sichtbarkeit für die entsprechenden Suchbarkeit zu erhöhen und die Suchenden auf Eure Website, Social Media Outlets etc. zu lotsen.
Die Prioritäten setzt Ihr anhand von Suchhäufigkeit, Schwierigkeitsgrad, Click-Through-Rate, zu erwartendem Kaufinteresse und notwendigem Content. So stellt Ihr sicher, dass Ihr das Richtige zur rechten Zeit macht und Euer Budget und Eure Kraft sinnvoll einsetzt.
Die Keyword-Analyse ist keine exakte Wissenschaft. Vieles hängt von Eurer Einschätzung ab, vom ausprobieren und anschließendem korrigieren. Ihr könnt den Job komplett mit frei verfügbaren Tools erledigen, die ich Euch hier vorstelle. Kostenpflichtige Dienste wie die von Sistrix, Xovi und Co. können die Qualität Eurer Einschätzungen erhöhen, zumindest aber Zeit sparen.