Allgemein

Apple Music: Speicherplatz auf dem iPhone optimal nutzen

04.01.2022 3 min

Apple Music: Speicher­platz auf dem iPhone optimal nutzen

Lesedauer: 3 Minuten

Spätestens seit Apple Music auch verlust­freie Musik anbietet, können herun­ter­ge­ladene Songs ganz schön am iPhone-​​Speicher knabbern. Mit ein paar Handgriffen optimierst Du das Verhalten der App auf iPhone und iPad.

Kaum zu glauben, aber bis vor kurzem hat Apple noch iPhones und iPads mit nur 32 Gigabyte Speicher­platz gekauft. Selbst das erst im Herbst 2021 erschienene iPad mini geht standard­mäßig nur mit 64 Gigabyte über die Laden­theke. Da ist es kein Wunder, wenn in Sachen Speicher­platz der Schuh drückt – und häufig dürfte Apple Music dazu beitragen.

Dieser Beitrag entstand unter iOS 15.2.

Dafür verbraucht Apple Music Speicher­platz

Wenn Du einen Song abspielst, dann speichert Apple Music ihn auf dem iPhone. Für den Fall, dass Du ihn noch einmal hören möchtest, hebt es ihn prakti­scher­weise auch noch einige Zeit auf. Außerdem kannst Du Deiner Mediathek Lieder hinzu­fügen und sie dabei explizit herun­ter­laden, so dass sie dauerhaft auf dem iPhone verbleiben. Das ist praktisch, denn so kannst Du auch abseits eines WLANs Musik hören, ohne Dein Daten­vo­lumen zu belasten.

Nun belegen die Songs aber Speicher­platz. Wer Musik noch auf der Festplatte hortet, der weiß, dass da so einiges zusam­men­kommt. Als ob das nicht genug wäre bietet Apple Lieder seit 2021 auch in verlust­freier Qualität an, die extra viel Speicher­platz benötigen. Nehmen wir da mal ein populäres Album wie Adeles „30“. In der Standard­auf­lösung – Apple nennt das „High Quality“ – belegt es 122 Megabyte Speicher­platz. Die Lossless-​​Version ist mehr als fünfmal so groß. Sie bringt es auf satte 677 Megabyte. Dabei dürfte es sich um den Extremfall handeln, nämlich eine „High-​​Resolution Lossless“-Aufzeichnung mit 24 Bit und 192 kHz. Viele, vor allem ältere Alben liegen „nur“ als „Lossless“-Recordings mit 24 Bit bei 48 kHz vor. Aber auch sie benötigen etwa das dreifache an Speicher­platz wie Songs in Standard­qua­lität.

Apple Music Speicherplatz voll
Überra­schen­der­weise braucht Musik deutlich mehr Speicher­platz, als die herun­ter­ge­la­denen Titel belegen.

Wieviel Speicher die Music-​​App verbraucht siehst Du in den iPhone-​​Einstellungen unter „Allgemein > iPhone-​​Speicher > Musik“. Hier fällt auf, dass nicht nur die Titel Speicher belegen. Es gibt außerdem einen großen Ordner „Dokumente & Daten“, über dessen Inhalt ich keine genauen Infos gefunden habe. Man vermutet, dass das iPhone hier – genügend freien Platz voraus­ge­setzt – auch nicht explizit für den Download markierte Songs der Mediathek bereithält und Alben­cover zwischen­spei­chert. Mit iOS 15 scheint „Dokumente & Daten“ sprunghaft angewachsen zu sein. Einen Einfluss auf die Größe dieses Ordners hast Du nicht.

Prinzi­piell ist der Speicher­platz­ver­brauch von Apple Music kein großes Problem. iOS verhält sich schlau und löscht lange nicht mehr gehörte Lieder, wenn ander­weitig Speicher­platz benötigt wird, zum Beispiel für ein neues Foto. Trotzdem kannst du das Verhalten von Apple Music noch etwas optimieren. Darum geht es im nächsten Absatz.

iPhone Speicher­platz von Apple Music checken und zurück­holen

Nur in den iPhone-​​Einstellungen unter „Musik“ findest Du wirklich alle Einstel­lungen, die für den Speicher­platz­ver­brauch von Apple Music wichtig sind.

Apple Music Songs löschen

Als erstes tippst Du auf „Musik­down­loads“ und löschst die Alben bezie­hungs­weise Lieder vom iPhone, die Du dort nicht benötigst. Dazu wischst Du auf dem entspre­chenden Eintrag nach links. Über die Option ganz oben kannst Du auch alle gespei­cherten Lieder löschen. Das bietet sich an, wenn Du mal ganz von vorne anfangen möchtest.

Apple Music Lossless ausschalten

Schalte nun unter „Audio­qua­lität“ die Lossless-​​Funktion aus, falls Du keinen Wert darauf legst. So verhin­derst Du unnötigen Speicher­platz­ver­brauch für die Zukunft. Mögli­cher­weise möchtest Du auch „Automa­tische Downloads“ ausschalten. Dann kannst Du ganz exakt steuern, welche Lieder Dein iPhone zwischen­spei­chert. Geht das jedoch vergessen, dann stehst Du offline ohne Musik da.

Apple Music Speicher optimieren

Abschließend kannst Du sicher­stellen, dass Du immer einen gewissen Mindest­vorrat an Musik auf dem iPhone dabei hast. Dieser Speicher­platz wird auch dann nicht freige­geben, wenn er eigentlich ander­weitig gebraucht würde, zum Beispiel für ein neues Foto oder Video. Tippe auf „Speicher optimieren“, aktiviere die Funktion und wähle unten den Mindest­speicher aus.

Deine E-​​Mail-​​Adresse wird nicht veröf­fent­licht. Erfor­der­liche Felder sind mit * markiert.