Allgemein

Apple Watch: Cooldowns und mehrere Sportarten pro Training tracken

Ist Dir das Plus-​​Zeichen in der Training-​​App Deiner Apple Watch schon mal aufge­fallen? Du kannst darüber mehrere Sport­arten innerhalb dessselben Trainings tracken — und auch den Cooldown.

30.12.2021 2 min

Apple Watch: Cooldowns und mehrere Sport­arten pro Training tracken

Lesedauer: 2 Minuten

Mit der Apple Watch kannst Du Deine körper­lichen Aktivi­täten tracken. Mein persön­licher Idealfall: Der abend­liche Weg zur Süßig­kei­ten­schublade schließt den Aktivi­tätsring. Derart glück­selige Momente sind selten, aber möglich. Wer das mit den Trainings ernster nimmt, der freut sich über die Möglichkeit, mehrere Sport­arten in einem Training zu tracken. Und sei es nur, um nach einem langen Walking auch noch den Cooldown korrekt zu erfassen.

Inter­es­san­ter­weise bietet die Apple Watch diese Funktion schon seit watchOS 4, das heißt seit gut vier Jahren. Aufge­fallen ist sie mir noch nicht, obwohl sie einen förmlich anspringt.

Sport­arten und Cooldowns aufzeichnen mit der Apple Watch

Um mal konkret zu werden: Norma­ler­weise nutze ich die Watch, um die Hunde­runde morgens (immerhin gut 5 Kilometer) und einmal die Woche Mannschafts­sport zu tracken. Das schafft dann ein Alibi für Chips und Bier und allerlei andere Sünden, ist also sehr nützlich. Am schnellsten startet man das Workout-​​Tracking übrigens per Siri („Hey Siri, starte ein ‚Gehen outdoor‘ Training“), aber um solche Feinheiten soll es jetzt nicht gehen.

watchOS Training
Dass die Watch ein Training aufzeichnet siehst Du an dem kleinen grünen Punkt oben im Display. Tippe ihn an und wische dann nach rechts.

Dass die Watch ein Training aufzeichnet siehst Du an dem kleinen grünen Punkt oben im Display. Tippst Du ihn an, dann zeigt Dir die Watch die aktuellen Trainings­daten. Und jetzt heißt es „Einmal nach rechts wischen“. Hier findest Du die Knöpfe zum Anhalten und Beenden des Trainings. Außerdem findest Du hier den ominösen Plus-​​Knopf, der etwa zwei Minuten nach Trainings­beginn aktiv wird. Mit dem Plus-​​Knopf kannst Du im Training jederzeit zu einer anderen Sportart wechseln.

Apple watchOS Training
Anschließend kannst Du Deinem Workout über das Plus-​​Zeichen eine weitere Sportart oder einen Cool-​​down hinzu­fügen. Der Knopf wird aber erst nach einigen Trainings­mi­nuten aktiv.

Nehmen wir mal den unwahr­schein­lichen Fall, dass ich demnächst einen Triathlon laufe. Da würde ich mit einem Schwimm­training starten, dann zwischendrin über den Plus-​​Knopf ein Radtraining beginnen und später auf dieselbe Weise ein Lauftraining hinzu­fügen. Für mich persönlich aber inter­es­santer (und realis­ti­scher): Nach dem Gehen bezie­hungs­weise Ballsport mit dem Plus-​​Zeichen auf „Cool-​​down“ wechseln und so auch noch die letzten verbrauchten Kalorien erfassen.

 

Deine E-​​Mail-​​Adresse wird nicht veröf­fent­licht. Erfor­der­liche Felder sind mit * markiert.