Allgemein

iPhone Pro Max bequem(er) mit einer Hand bedienen

Das iPhone Pro Max hat ein tolles, großes Display und passt besser in die Hosen­tasche, als man denkt. Aber selbst mit großen Pranken ist die Einhand­be­dienung knifflig. Einige Einstel­lungen verhelfen zu mehr Komfort, auch auf kleineren iPhones.

27.12.2021 4 min

iPhone Pro Max bequem(er) mit einer Hand bedienen

Lesedauer: 4 Minuten

Manchmal bin ich ein bisschen genervt von der Größe meines iPhone 12 Pro Max. Konkret lässt es sich mit einer Hand eher umständlich bedienen. Eine zusätz­liche Hand wird mir aber nicht wachsen und auf das große Display verzichten möchte ich auch nicht. Also habe ich nach Lösungen gesucht.

Dieser Beitrag entstand unter iOS 15.2.

Displays sind zu groß für die Einhand­be­dienung

Etwa 50 Prozent der Smartphone-Nutzer:innen bedienen ihr Handy regel­mäßig mit nur einer Hand. Das ist inter­essant, denn rein physisch ist die Hand dem Smart­phone schon länger nicht mehr gewachsen. Buchstäblich. So ein iPhone Pro Max Display misst 6,7 Zoll in der Diago­nalen, umgerechnet rund 17 Zenti­meter. Von der Mitte der Handfläche zur Daumen­spitze sind es – je nach Mensch – aber nur circa fünf bis 9 Zenti­meter. Alles, was weiter von der linken oder rechten unteren Ecke des Smart­phones entfernt ist, bleibt bei der Einhand­be­dienung dement­spre­chend unerreichbar.

Spotify hat die für die Einhand­be­dienung gut erreich­baren Display-​​Bereiche grün markiert. (Quelle: Spotify via Smashing­ma­gazine)

Tipp 1: Einhand­modus per Rücken­klopfen

Nun bietet iOS schon seit längerem den Einhand­modus an. Dabei rutscht die obere Hälfte des Bildschir­min­halts nach unten und lässt sich entspre­chend leichter greifen. Das Ding ist nur: Der Einhand­modus selbst ist ab Werk eher umständlich. Früher ließ er sich recht bequem über den Homebutton aktivieren. Doch seit der beim iPhone Geschichte ist müsst Ihr über den unteren Rand des Displays wischen. Das ist sehr unpräzise und klappt geschätzt nur in 50 Prozent der Fälle. In allen anderen startet man verse­hentlich eine App oder löst eine ander­weitige Fehlbe­dienung aus. Aber Du kannst den Einhand­modus auch durch doppeltes oder dreifaches Klopfen auf die Rückseite des iPhones aktivieren. Bei Einhand­be­dienung nimmst du dazu am besten den Mittel­finger.

Bei aktivem Einhand­modus rutscht der obere Teil des Bildschir­min­halts nach unten und lässt sich bequemer erreichen.

Damit das klappt musst Du die Einstel­lungen Deines iPhones anpassen:

  • Öffne die Einstel­lungen
  • Tippe auf „Bedie­nungs­hilfen“
  • Geh ganz unten auf „Auf Rückseite tippen“
  • Setze „Doppel­tippen“ auf „Einhand­modus“

Jetzt kannst du den Einhand­modus schnell und zuver­lässig aktivieren. Tippe dem iPhone schnell zweimal auf die Rückseite und er startet.

Tipp 2: Kontroll­zentrum einhändig öffnen

Das Kontroll­zentrum öffnest Du, indem Du über den rechten oberen Bildschirmrand nach unten streichst. Also über die mit einer Hand am schlech­testen ausführbare Aktion. Aber auch dafür gibt es einen Tipp. So, wie Du den Einhand­modus durch zweifaches Klopfen auslöst, so kannst Du das Kontroll­zentrum durch dreifaches Klopfen aufrufen. Beides lässt sich sogar mitein­ander kombi­nieren: Tippe dreimal für das Kontroll­zentrum und dort angekommen noch zweimal für den Einhand­modus.

Du kannst es Dir bestimmt denken: Die entspre­chende Einstellung findest Du ebenfalls in den Bedie­nungs­hilfen:

  • Gehe wieder ganz unten auf „Auf Rückseite tippen“
  • Aktiviere für „Dreimal tippen“ die Option „Kontroll­zentrum“

Tipp 3: Apps auf dem Home-​​Bildschirm unten ausrichten

Einhand­modus hin oder her, am schnellsten ist man, wenn man ihn gar nicht erst braucht. Je nachdem, wie Du Dein iPhone nutzt, kannst Du ihn auf dem Home-​​Bildschirm mögli­cher­weise ganz überflüssig machen. Platziere einfach ein Widget oberhalb der App-​​Symbole. Dadurch rutschen sie nach unten, wo Du sie als Einhänder:in bequem erreichst.

Zum Beispiel mithilfe des Wetter Widgets kannst Du App-​​Symbole nach unten schieben – in die Nähe Deiner Daumen.

Tipp 4: Tastatur nach links oder rechts verschieben

Der nächste Tipp lautet: Verschiebe die Tastatur in die linke Bildschir­mecke, wenn Du Dein iPhone mit der linken Hand bedienst und in die rechte bei Verwendung mit der rechten Hand. Die Option dafür springt einen regel­recht an – trotzdem habe ich es geschafft, sie lange zu übersehen.

  • Halte den Globus links unten gedrückt
  • Nutze die Symbole am unteren Rand, um die Tastatur links, in der Mitte oder rechts auszu­richten

Tipp 5: iPhone per Assistive-​​Touch-​​Menü steuern

Bei diesem Tipp bin ich mir noch nicht sicher, wie gut er sich in meiner Praxis bewährt, aber erwähnen möchte ich ihn trotzdem. So ziemlich alles, was als Einhänder:in für Dich schwer erreichbar ist, kannst Du in ein Menü packen, das das iPhone Dir dann auf „Knopf­druck“ einblendet. Apple nennt das „Assis­ti­ve­Touch“.

So gehst Du vor, wenn Du Assis­ti­ve­Touch auspro­bieren möchtest.

  • Öffne die Einstel­lungen
  • Wähle „Bedie­nungs­hilfen“
  • Gehe auf „Tippen“
  • Schalte „Assis­ti­ve­Touch“ ein
  • Wähle die gewünschten Aktionen unter „Hauptmenü anpassen“
  • Reduziere die Deckkraft

Auf der einen Seite ist das AssistiveTouch-​​Menü unheimlich mächtig und schreit schon alleine deshalb danach, dass Du es auspro­bierst. Anderer­seits nervt mich der stets sichtbare Knopf auch dann, wenn ich seine Deckkraft auf ein Minimum einstelle. Als nächste werde ich „Doppel­tippen“ so einstellen, dass ich darüber Assis­ti­ve­Touch ein– und ausschalten kann. Vielleicht bringt das ja noch ein bisschen was.

2 Comments
  1. WRipley
    Danke für die Infos. Aber ich habe ein nerviges Problem. Ich kann nicht verstehen das es von Apple keine Lösung gibt. Ich habe ein 14 Pro max und möchte mit der linken Hand einhändig mein Telefon entsperren. Ich muss dafür aber von unten nach oben wischen, dann startet erst face id. Das geht nicht mit einer Hand mit dem 14 Pro max, rein anato­misch, da der Daumen es nicht bis nach unten schafft … Was ist das für ein Blödsinn. Gibt es hierfür einen Trick, also einen worka­round ?
    • Tim Kaufmann
      Hi, hab dasselbe Gerät. Bei mir geht das. Vielleicht halten wir das Handy unter­schiedlich. Ich hab die mittleren drei Finger hinter dem Handy, der kleine stützt es von unten her. Dadurch kann ich mit dem Daumen wischen, sowohl links wie auch rechts.

Deine E-​​Mail-​​Adresse wird nicht veröf­fent­licht. Erfor­der­liche Felder sind mit * markiert.