Allgemein

iPhone/iPad: Kontakte-Gruppen erstellen und bearbeiten

Die Kontakte-​​App auf iPhone und iPad zeigt die Kontakte-​​Gruppen aus iCloud zwar an, bietet aber keine Bearbei­tungs­funk­tionen. Trotzdem kannst Du Kontakte-​​Gruppen auch auf iPhone und iPad bearbeiten.

23.01.2022 5 min
iPhone Kontakte Gruppen bearbeiten

iPhone/​iPad: Kontakte-​​Gruppen erstellen und bearbeiten

Lesedauer: 5 Minuten

In der Kontakte-​​App am Mac kannst Du Kontakte belie­bigen Gruppen zuordnen und dann zum Beispiel eine E-​​Mail an eine Gruppe schicken. So erreichst Du zum Beispiel Dein Team, alle Mitglieder im Vereins­vor­stand oder die Mannschafts­kol­legen auf einmal und vergisst niemanden. Auf dem iPhone und dem iPad behandelt Apple die Gruppen nachlässig. Sie werden zwar via iCloud synchro­ni­siert, dienen auf den Mobil­ge­räten aber nur als Filter im Adressbuch. Du kannst dort also Adressen gruppen­weise ein– und ausblenden, mehr aber auch nicht. Es gibt aber Alter­na­tiven:

  1. Am iPhone leistet die (von Werbung durch­seuchte und schlecht übersetzte) App Groups ihren Dienst.

  2. Möchtest Du Kontakte-​​Gruppen auf dem iPad bearbeiten, dann erledigst Du das am besten über Safari und die iCloud-​​Website.

Dieser Beitrag entstand unter iOS/​iPadOS 15.3.

iPhone: Instal­lation und Bedienung der App Groups

Groups ist nicht schön. Viel Werbung und eine dürftige Übersetzung. Gruppen heißen in der App auch „Label“ oder „Etiketten“. Aber die App funktio­niert und kostet nichts. Deine Änderungen landen automa­tisch in den iOS Kontakten und werden von dort aus mit iCloud synchro­ni­siert.

Nach der Instal­lation via App Store startest Du die App:

  1. Überspringe die erste Seite mit „Fangen wir an“.

  2. Tippe auf der zweiten Seite unten auf „Überspringen, ich möchte keine E-​​Mails erhalten“.

  1. Genehmige der App den Zugriff auf Deine Kontakte, wenn sie danach fragt.

  2. In den Tutorials legt Groups einen hellgrauen Hinter­grund über den Inhalt der App. Tippe auf den Hinter­grund, um das Tutorial zu schließen.

  3. Benach­rich­ti­gungen würde ich der App eher nicht erlauben.

Groups blendet immer wieder bildschirm­fül­lende Werbung ein. Meistens handelt es sich um kurze Spots, die Du einige Sekunden nach Beginn der Wiedergabe verlassen kannst. Tippe dazu auf das „X“, das oben links oder rechts erscheint.

iPhone: Kontakte-​​Gruppe anlegen

Das Anlegen von Kontakt-​​Gruppen mit Groups ist schnell erledigt:

  1. Tippe oben links auf den Reiter „Gruppen“.

  2. Gehe in der Gruppen-​​Liste ganz nach unten und tippe auf „Neues Label hinzu­fügen“.

  3. Gib den Namen der neuen Gruppe in das Feld oben ein.

  4. Bei Bedarf: Füge der Gruppe gleich die ersten Kontakte hinzu. Dazu tippst Du auf „Keine Kontakte hinzu­fügen – Einige“.

  5. Tippe oben rechts auf „Fertig“.

iPhone: Kontakte-Gruppe anlegen
Im Beispiel lautet der Name der neuen Gruppe „Test“.

iPhone: Beste­hende Kontakte einer Gruppe hinzu­fügen

Du kannst auch einer bereits existie­renden Gruppe jederzeit Kontakte hinzu­fügen. Sofern der Kontakt noch nicht besteht lege ihn zunächst wie gewohnt in der App Kontakte an. Dann geht es in Groups so weiter:

  1. Gehe über den Reiter „Gruppen“ oben links zur Übersicht der Gruppen.

  2. Tippe die Gruppe an, der Du einen Kontakt hinzu­fügen möchtest.

  3. Tippe oben rechts auf „Verwalten“.

  4. Gehe nicht auf „Neuen Kontakt hinzu­fügen“, sondern auf den Knopf darüber („XY Kontakte“).

  5. Markiere die Kontakte, die Du der Gruppe hinzu­fügen möchtest. Dabei erscheinen Häkchen am rechten Rand des jewei­ligen Eintrags.

  6. Beende mit „Fertig“ (oben links).

  7. Tippe auf den Namen der Gruppe oben in der Mitte. So gelangst Du zur Gruppen­über­sicht zurück.

iPhone: Bestehende Kontakte einer Gruppe hinzufügen

iPhone: Kontakte-​​Gruppe umbenennen

Du kannst den Namen einer iPhone Kontakte-​​Gruppe jederzeit ändern:

  1. Tippe oben links auf den Reiter „Gruppen“.

  2. Tippe den Namen der Gruppe an.

  3. Gehe oben rechts auf „Verwalten“.

  4. Ändere den Namen der Gruppe im Feld oben.

  5. Tippe oben rechts auf „Fertig“.

  6. Tippe oben in der Mitte auf den neuen Gruppe­namen.

iPhone: Kontakte-Gruppe umbenennen

iPhone: Kontakte aus Gruppe entfernen

Kommen wir zu der Frage, wie man Kontakte aus einer Gruppe entfernt, die man dort nicht mehr haben möchte?

  1. Wechsle oben links auf den Reiter „Gruppen“.

  2. Tippe die Gruppe an, aus der Du den Kontakt entfernen möchtest.

  3. Tippe nun den oder die Kontakte an, die aus der Gruppe fliegen sollen.

  4. Gehe oben auf „Wählen Sie die Aktion“.

  5. Tippe auf „Remove from Group“.

  6. Gehe oben in der Mitte auf den Gruppen­namen, um zur Übersicht der Gruppen zu gelangen.

iPhone: Kontakte aus Gruppe entfernen

iPhone: Kontakte-​​Gruppe entfernen

Kommen wir zum letzten Schritt bei der Arbeit mit Kontakte-​​Gruppen am iPhone – dem Löschen einer Gruppe:

  1. Tippe in der Groups App oben links auf den Reiter „Gruppen“.

  2. Tippe die Gruppe an, die Du löschen möchtest.

  3. Oben rechts siehst Du den Knopf „Verwalten“. Tippe ihn an.

  4. Tippe auf „Gruppe entfernen“. Keine Angst: Die der Gruppe zugeord­neten Kontakte bleiben dabei erhalten. Nur die Gruppe wird entfernt.

  5. Tippe oben auf „Alle Kontakte“, um wieder die Gruppen­über­sicht zu sehen.

iPhone: Kontakte-Gruppe entfernen

iPad: Kontakte-​​Gruppen bearbeiten via iCloud​.com

Auch auf dem iPad kannst Du die App Groups verwenden, die ich oben ausführlich für das iPhone beschrieben habe. Es klappt aber auch ohne App. Dabei erfordert das Hinzu­fügen eines Kontakts zu einer Gruppe und das Entfernen aber Tastatur und Maus (oder dann doch die Groups App)!

  1. Öffne Safari

  2. Öffne die iCloud-​​Website und melde Dich mit Deinen Zugangs­daten an

  3. Tippe auf „Kontakte“.

iPad: Kontakte-Gruppen bearbeiten via iCloud.com

Jetzt siehst Du verschiedene Steue­rungs­mög­lich­keiten:

  1. Über das „Plus“-Zeichen unten links kannst Du eine neue Kontakte-​​Gruppe am iPad anlegen.

  1. Du kannst auch Kontakte-​​Gruppen am iPad umbenennen und löschen. Markiere die Gruppe dazu in der Seiten­leiste. Anschließend gehst Du auf das Zahnrad-​​Symbol unten links. Dann tippst Du entweder auf „Löschen“ oder auf „Gruppe umbenennen“.

  1. Kontakt einer Gruppe hinzu­fügen: Markiere links „Alle Kontakte“ und ziehe den gewünschten Kontakt auf die Gruppe. Wie gesagt benötigst Du dafür Maus oder Touchpad.

  1. Kontakt aus einer Gruppe löschen: Markiere links die Gruppe, dann rechts den Kontakt. Drücke nun die Taste „Entf“.

Für Notfälle: Gelöschte iCloud-​​Kontakte wieder­her­stellen

Du hast aus Versehen einen oder mehrere Kontakte gelöscht? Apple hebt das Adressbuch in verschie­denen Versionen in iCloud auf. Etwa 14 Tage reicht dieser Backup-​​Ersatz zurück. Wie Du Dein altes Adressbuch wieder­her­stellst zeigt Apple in In iCloud auf iCloud​.com gespei­cherte Kontakte wieder­her­stellen.

Gelöschte iCloud-Kontakte wiederherstellen

Deine E-​​Mail-​​Adresse wird nicht veröf­fent­licht. Erfor­der­liche Felder sind mit * markiert.